Turnerinnen erkämpfen sich den 4. Platz bei den
Regionalmeisterschaften 2024
Nachdem das FvSGy in früheren Jahren schon traditionell immer wieder bei den Turnwettkämpfen Jugend trainiert für Olympia teilgenommen hat und einzelne Erfolge erzielen konnte, wurde diese Tradition nun erneut aufgegriffen. In der Wettkampfklasse III nahmen 5 Schülerinnen unserer Schule im Frühjahr 2024 an den Wettkämpfen in Boppard teil. An den verschiedenen Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken gaben unsere Schülerinnen ihr Bestes, mussten aber letztendlich neidlos anerkennen, dass die gegnerischen Mannschaften aus Boppard, Valendar und vor allem aus Andernach dennoch überlegen waren.
Insgesamt war die Teilnahme aber ein Erfolg und wir sind stolz auf unsere Turnerinnen, die nach langer Zeit mal wieder erste Erfahrungen in diesem Schulwettkampf sammeln konnten und die Schule vor Ort sehr gut vertreten haben. Im nächsten Jahr wollen wir dann erneut wieder starten!
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Kaßel, die sich kurzfristig als Betreuerin zur Verfügung gestellt hat und an Lena Rosenthal, Lynn Schöne, Lilly Zöllner und Tara Becher, die ebenfalls die Mannschaft betreut haben.
Sportabzeichen 2022 – FvSGy Betzdorf gewinnt Schulpreis
Ein hervorragendes Ergebnis konnte unsere Schule im abgelaufenen Sportabzeichen Wettbewerb 2022 erzielen. Auf Landesebene erreichten wir bei 929 SchülerInnen und 481 abgelegten Sportabzeichen mit 51,78% (!) den 3. Platz in der Gruppe 5 [Schulen ab 751 SchülerInnen]. Eine klasse Leistung, zumal in dieser Kategorie bisher noch nie eine Schule aus dem Sportbund Rheinland einen der ersten fünf Plätze erlangen konnte.
Die Ehrung fand Ende Mai in einem ganz besonderen Rahmen im Burghof der Burg Sayn statt. Neben den Ehrungen für die Sportvereine und Schulen, wurden auch verdiente Einzelpersonen für das 40te, das 50te, … und tatsächlich auch für das 70te Sportabzeichen in Folge geehrt. Walter Napp vom TV Sinzig 08 e.V. schaffte diese Besonderheit und wurde mit viel Applaus versehen. Verdient, zumal er seit 1930 erst die achte Person bundesweit ist, der dies geschafft hat.
So etwas schafft man nur, wenn man am besten schon in der Schulzeit damit beginnt. Vielleicht schafft das irgendwann einmal ein ehemaliger Schüler oder eine ehemalige Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Das Gymnasium bietet hierzu in jedem Fall die besten Voraussetzungen und bietet auch in diesem Jahr wieder die Abnahme des Sportabzeichens an. Erstmals soll es in der Zeit zwischen den Pfingst- und den Sommerferien gemeinsame Aktionen bzw. Tage der Abnahme stattfinden. Eingeladen sind im Übrigen auch alle Eltern und Lehrer.
Vielleicht gibt es dann im nächsten Jahr einen weiteren Erfolg für das FvSGY im landesweiten Schulwettbewerb!
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erfolgreich beim Firmenlauf 2022
Am Freitag den 16. September nahmen in der Betzdorfer Innenstadt wieder weit über 350 Schülerinnen und Schüler beim 10. Westerwälder Firmenlauf, der coronabedingt zwei Jahre nicht durchgeführt werden konnte, teil. Rund 170 Schülerinnen und Schüler vertraten das Gymnasium. Die Laufstrecke mit einer leichten Steigung kurz vor dem Ziel durfte nicht zu schnell angelaufen werden, wenn man gegen Ende im vorderen Feld dabei sein wollte. Ungeachtet dessen gingen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule die 1,1 Kilometer lange Runde sehr engagiert an: Bei den Jungen erreichte Adrian Schlosser in einer Zeit von 3:31 Minuten als Erster das Ziel, dicht gefolgt von Simon Renk (3:39) und Max Amos (3:47), alle Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Auch bei den Mädchen gewann in einer Zeit von 4:00 Minuten mit Emily Renk eine Schülerin unserer Schule.
Bei dem anschließenden Start über 5,5 Kilometer nahmen knapp 30 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums teil. Hier stand sicherlich der Spaß beim Laufen mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder mit den Eltern im Vordergrund. Das zahlreich erschienene Publikum am Streckenrand motivierte die Läuferinnen und Läufer die Laufetappe in einem guten Tempo zu bewältigen und nach fünf Runden das Ziel zu erreichen.
Beim Firmenlauf ist für viele der Fun-Faktor an vorderster Stelle zu nennen, und so ließen es sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nehmen durch originelle Kleidung wie auch durch den Lauf mit ihrer Schutzausrüstung (acht Männer der Feuerwehr Siegtal liefen mit Atemschutzgerät in ihrer Berufskleidung) für Aufsehen und Begeisterung zu sorgen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Preisverleihung des Schülerlaufs wieder im Spät-herbst in den Geschäftsräumen von Ausdauer in Betzdorf stattfinden. Über zahlreiche Teilnehmer bei der Preisübergabe würden sich sicherlich alle Sieger freuen.
Bericht über unsere Tischtennismannschaft nach dem gewonnenen Landesfinale in Trier
Skifahrt ins Alpbachtal – Der Sport-Leistungskurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums übte sich auf der Piste
Am 16. Januar 2020 startete der Sport-Leistungskurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf unter der Leitung von Andreas Krämer seine alljährliche Skitour. Diesmal ging es für gut eine Woche ins österreichische Skigebiet Alpbachtal/Wildschönau. Die 15 Schülerinnen und Schüler erlebten eine ereignisreiche Woche - unterschied sich ihr „Stundenplan“ für sieben Tage doch gänzlich von ihrem gewöhnlichen Tagesablauf. Die Skitage erforderten zunächst eine streng getaktete Organisation: so gab es relativ früh um 7.15 Uhr Frühstück, um 8.00 Uhr stand die Abfahrt des Skibusses an, anschließend gab es bis 16 Uhr am Nachmittag Gruppenunterricht. Auf der Piste hieß es Kurzschwünge üben, die Carving-Technik erlernen und verfeinern und das Tempo kontrollieren bei kurzen bis langen Schwüngen. Dies gelang fast immer. Mit den skitechnischen und methodischen Grundlagen waren die Schülerinnen und Schülern durch die Vorbereitungen aus dem Sportunterricht vertraut und so erlernten und verbesserten sie rasch ihr skifahrerisches Können von Tag zu Tag. An den letzten beiden Skitagen wurde das Können mit einer Slalom- und Technikfahrt überprüft. An den Abenden stand dann auch vor Ort Theorie-Unterricht sowie Videoanalysen auf dem Plan. So war der Haflinger Hof nicht nur Hotel, sondern auch Klassenraum für eine Woche. Neben dem Lernen auf und neben der Piste genossen die Schülerinnen und Schüler bei wunderschönem Kaiserwetter vor allem die österreichischen Spezialitäten wie Apfelstrudel, Germknödel oder auch Kaiserschmarrn. Alles in allem eine rundum gelungene Fahrt des Sport-Leistungskurses.
Felix Jung, Till Knoblich, Andreas Krämer
Tischtennis Regionalmeisterschaften
Bei den Regionalentschulmeisterschaften in der Sportart Tischtennis konnte sich unsere Schulmannschaft am Donnerstag, 16. Januar gegen das Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach und das Gymnasium Kirn durchsetzen. Bei zum Teil sehr umkämpften Spielen gewann die Jungen in der Aufstellung Felix Meyer, Tom Hammer, Felix Klapper, Richard Pfeifer, Philip Seidel, Pascal Heidrich und Adrian Zink (Aufstellung nach Spielstärke), sodass sich die Mannschaft für den Landesentscheid am 02. März in Trier qualifizieren konnte.
Sport-LKs machen Beachfeld winterfest
Am Freitagmittag nach Unterrichtsschluss starteten die Sport-Leistungskurse von Herrn Häßler und Herrn Krämer eine gemeinsame Aufräumaktion auf unserem, Beachfeld. Mit neuen Zaunplanen und neuen Abdeckplanen soll das „Zuwachsen“ des Feldes im Frühjahr möglichst verhindert werden. In den Herbstferien waren daher schon unsere Hausmeister, Herr Utsch und Herr Jung, aktiv und begradigten den Hang rund um das Feld, so dass sich hier weniger Bewuchs in Richtung Beachfeld breit machen kann. Viel Arbeit, die sich dann im Frühjahr lohnt, wenn die neue Saison wieder gestartet wird. Geplant ist dann ein Saisoneröffnungsturnier mit Grillen, zudem dann bestimmt auch der jetzige Abitur-LK eingeladen wird, der sich in den letzten Jahren sehr um das Feld bemüht hat.
VIELEN DANK an alle fleißigen Helfer!!!
Westerwälder Firmenlauf 2019
Beim Westerwaldes Firmenlauf beteiligten sich dieses Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums. Mit rund 350 Teilnehmern aus allen Jahrgangsstufen stellte das FvSGy die teilnehmerstärkste Mannschaft.
Beim Schülerlauf über eine Runde von etwa 1000 Meter konnte Lucas Schuhen (MSS 12) seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Margerita Muhl konnte sich bei den Mädchen gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und den Lauf gewinnen. Mit Fabrizio Mühlen und Mate Käscher bei den Jungen sowie Emily Renk und Hannah Strunk bei den Mädchen belegten weitere FvSGy Schüler die Podestplätze.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen!
Ergebnisse Jungen:
1. Lukas Schuhen 2:14
2. Fabrizio Mühlen 2:20
3. Mate Kärcher 2:21
Ergebnisse Mädchen:
1. Margerita Muhl 2:45
2. Emily Renk 2:48
3. Hannah Strunk 2:50
Hier ein paar Impressionen:
Regionalsportfest in Bad Marienberg
Erfolge beim Regionalentscheid Leichtathletik in Bad Marienberg für das Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Bei WK IV hat das mit Abstand jüngste Team mit einer überwiegenden Anzahl 2008er Athleten den 3. Platz geholt, mit 4410 Punkten nur knapp hinter GY Altenkirchen, welches 4462 Punkten erreichte. den ersten Platz sicherte sich die IGS Hamm mit einigen sehr starken Schülern und erzielte 4819 Punkte.
Beim Wettkampf I mit den älteren Schülern erreichte unser Gymnasium mit 7145 Punkten den zweiten Platz. SHG-Diez setzte sich mit 7617 Punkten deutlich ab und dritter wurde das Ev. GY Bad Marienberg mit 6931 Punkten.
In dieser Wettkampfklasse lief die Staffel (Lucas Schuhen, Silas Alzer, Paul Schwan sowie Thilo Stinner) eine sehr gute Zeit und wurde mit 48,47 sec. knapp zweiter hinter SHG-Diez. Auffallend gute Leistungen erzielten Thilo Stinner mit 1,58 Meter beim Hochsprung, Lucas Schuhen beim Weitsprung mit 6,23 Metern und Tom Euteneuer beim Kugelstoßen mit 10,15 Metern.
Kreisjugendsportfest 2019 in Hamm
Das diesjährige Kreisjugendsportfest wurde für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger sowie für die 2006er Jahrgänge in Hamm durchgeführt. Der Wettbewerb des Kreises fand bei kühlen Witterungsbedingungen statt. In diesem Jahr erzielten die Jungen M12 unserer Schule beim Drei- und Vierkampf sehr gute Erfolge.
Im Dreikampf, 50 Meter-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf erreichten die Brüder Daniel und Julius Hehn die Plätze eins und drei. Daniel wurde mit 1.118 Punkten Sieger und Julius erreichte genau die 1.000 Punkte, um sich als Vertreter ganz vorne zu platzieren. Simon Renk sicherte sich mit 982 Punkten den vierten Platz.
Da Daniel genauso wie die anderen Jungen der Mannschaft zusätzlich noch im Hochsprung antrat, konnte er sich mit 1.502 Punkten den ersten Patz in der Wertungskategorie des Vierkampfes sichern. In dieser Wertungskategorie erreichte sein Bruder Julius mit 1.271 Punkten den zweiten Platz.
Bei dem abschließenden 800-Meter-Lauf sicherte sich Julius Hehn in der Klasse M12 den ersten Platz, gefolgt von Simon Renk, der ebenfalls seine sehr gute Leistung und seine kämpferische Einstellung unter Beweis stellte.
Im September dürfen die erfolgreichsten Athleten am Landesjugendsportfest in Mainz ihre Leistungen mit anderen Schülern aus Rheinland-Pfalz messen.
Die jeweils Ersten unter den besten zehn Platzierungen:
Dreikampf, männliche Jugend M12 mit 75-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf:
1. Platz Daniel Hehn (10,90sec / 4,34M / 31,50M)
3. Platz Julius Hehn (11,70sec / 3,90M / 31,50M)
4. Platz Simon Renk (12,10sec / 3,83M / 34,50M)
6. Platz Elija Noel Euteneuer (11,60sec / 3,95M / 25,50M)
Dreikampf, Mädchen W12 mit 75-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf:
4. Platz Luzia Schwan (11,20sec / 4,29M / 22,00M)
6. Platz Anni Heukäufer (12,0sec / 3,83M / 22,50M)
Vierkampf, Jungen M12 - 75-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und Hochsprung:
1. Platz Daniel Hehn (10,90sec / 4,34M / 31,50M / 1,32M
2. Platz Julius Hehn (11,70sec / 3,90M / 31,50M / 1,12M)
3. Platz Simon Renk (12,10sec / 3,83M / 34,50M / 1,12M)
4. Platz Elija Noel Euteneuer (11,60sec / 3,95M / 25,50M / 1,04M)
5. Platz Bilal El-Hassan (11,20sec / 3,01M / 21,50M / 1,04M)
Kai-Uwe Körner
Spendengala - Deutsches Sportabzeichen
Am vergangenen Donnerstag, 14.03.2019 lud die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendengala in die Stadthalle Hachenburg ein. Da in diesem Jahr wieder sehr viele Schulen und Vereine erfolgreiche Absolventen vermeldeten, waren die Räumlichkeiten an diesem Abend gut gefüllt. Wie schon in den Jahren zuvor erhält jede ausrichtende Schule für jede Schülerin oder jeden Schüler, die erfolgreich alle zu absolvierenden Bereiche abdecken konnten, eine Spende in Höhe von € 10,—, wobei das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sehr erfolgreich agierte und mit 538 abgelegte Sportabzeichen bei den Schulen den vordersten Platz belegen konnte.
Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der eingeladenen Skeletonpilotin Jacqueline Lölling, die in Brachbach beheimatet und aktuell Weltmeisterin in dieser Sportart ist. In einem recht lockeren Interview berichtete sie über ihre letzten Erfolg bei der WM in Whistler, wobei sie erst vor wenigen Tagen aus Kanada einreiste. Im Anschluss wurde ein symbolischer Scheck an die Kreise überreicht und unsere Schule kann sich glücklich schätzen, mit dieser finanziellen Unterstützung auch in diesem Jahr Anschaffungen tätigen zu können.
Ski-Fahrt Sport LK 2019
Vom 25.01.-02.02.2019 fand erneut die für den Sport-LK verpflichtende Skifahrt statt. In diesem Jahr fuhren die 21 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Poppe und den weiteren Begleitern Frau Uebe und Herr Nelke nach Zederhaus im Lungau. An sechs Skitagen wurden die Skigebiete Grosseck-Speiereck und Aineck-Katschberg erkundet und enorme Fortschritte im Skifahren gemacht.
Neben der täglichen Videoanalyse und einem Theorieabend fanden zum Abschluss eine Techniküberprüfung und eine Slalomprüfung statt. Eine durchaus fordernde und anstrengende Fahrt, bei der der Spaß in dieser tollen Gruppe nicht zu kurz kam.
Abnahme des Sportabzeichens
Für das Sportabzeichen konnten sich sieben Schülerinnen und Schüler erfolgreich für die Bereiche Schnelligkeit, 200 Meter mit fliegendem Start und Ausdauer, bei einer Fahrt über die Distanz von 10 Kilometer von Wehbach nach Nieder-Fischbach und zurück, auszeichnen.
Die schnellste gemessene Zeit lag über
200M bei 17,00 sec. und bei dem Ausdauerbereich über 10 Kilometer bei 18:13 Minuten.
Landesentscheid Ringtennis 2018:
„Blitz k.o.“ aus der 6c gewinnt den Ringtennis-Cup Rheinland-Pfalz 2018
Die Mannschaften „Blitz k.o.“ aus der Klasse 6c und die „Popcorns“ aus der 6b erreichten dieses Jahr beide das Finale beim Landesentscheid Ringtennis.
In Niederbieber fand am 12. April 2018 das Finale des Ringtennis-Cups Rheinland-Pfalz für fünfte und sechste Klassen statt.
Die insgesamt 26 an den Finalveranstaltungen teilnehmenden Mannschaften aus 7 Schulen hatten sich in den vergangenen Monaten bei Qualifikationsturnieren in den einzelnen Schulen und teilweise bei Kreismeisterschaften die Berechtigung für die Teilnahme erspielt.
In der Klassenstufe fünf erreichte die „Pandagang“ aus der 5b den 14. Platz, allerdings sicherten sich mit den einheitlichen, selbst gestalteten T-Shirts sicherlich den Preis der kreativsten Mannschaft. Sportlich erfolgreicher schnitten die „Gewinner“ aus der 5c mit einem 8. Platz ab, „Team Elite“, 6a, erreichte Platz 6.
Unsere beiden sechsten Klassen konnten beide ihre Halbfinalspiele gewinnen und so gab es zwischen den Jungen und Mädchen aus der 6c mit „Blitz k.o.“ und mit der Mannschaft „Popcorn“ aus der 6b ein sehr spannendes Finale. Es reichte nach großartigen und sehr knappen Spielen auf beiden Seiten in der Verlängerung schließlich zum 3:2-Erfolg für „Blitz k.o.“ und für den Titel des Landesmeisters Rheinland-Pfalz bei dem Ringtennis-Cup Rheinland-Pfalz 2018.
Somit konnten unsere Vertreter der 6ten Klassen mit dem ersten und zweitem Platz beim Landesfinale herausragende Ergebnisse erzielen, sodass der Titel des Landesmeisters wie zuletzt im Jahre 2015 nach Betzdorf ging.